CHINESISCHE MEDIZIN
Die Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin (TCVM) leitet sich in den Grundlagen von der Chinesischen Medizin für Menschen (TCM) ab, beinhaltet jedoch z.T. unterschiedliche traditionelle tierartenspezifische Behandlungen, Akupunkturpunkte und Kräutermedizin. Die TCVM entwickelte sich parallel zur TCM und wird seit über 3000 Jahren angewendet, fortentwickelt und schriftlich dokumentiert. Ihre Anwendung reicht jedoch, was archäologische Funde zeigen, bis in die Zeit vor vier- bis zehntausend Jahren zurück.

Chinesische Medizin ist heute eine international anerkannte Medizin, die an 31 TCM-Hochschulen und Universitäten Chinas und Taiwans gelehrt wird. Auch die Chinesische Tiermedizin lehrt man an Universitäten, z.B. an der Landwirtschaftlichen Universität in Peking

Die Chinesische Medizin, ist eine ganzheitliche Medizin mit eigenen Diagnose- und Therapiemethoden. Sie umfasst die Teilgebiete: Akupunktur - Arzneimitteltherapie - Diätetik - Tuina

Chinesische Medizin diagnostiziert und therapiert vor einem völlig anderen gedanklichen Hintergrund als die westliche Medizin. Für westlich denkende Menschen alles oftmals sehr unverständlich. Doch ist die Chinesische Physiologie und Pathologie in sich geschlossen logisch. Auf der Grundlage einer chinesischen Diagnostik sind weitaus mehr Erkrankungen behandelbar als dies allgemein bei uns bekannt ist. Die Chinesische Medizin betrachtet auch keine Krankheit isoliert, sondern erfasst Symptome, Muster und Syndrome, die ganzheitlich behandelt werden.